„Eine gute Sache an der Musik, wenn sie einen trifft, fühlt man keinen Schmerz (Bob Marley).“ Das mag für den Hörer zutreffen, aber was ist mit dem Performer? Das Spielen eines Musikinstruments kann zu Haltungsschäden und Kompensationen führen, die Ihre Fähigkeit, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen, beeinträchtigen können. Ich habe verschiedene Musiker wegen Nacken-, Ellbogen-/Handgelenks-, Schulter- und Rückenproblemen behandelt, weil ich stundenlang geübt und in schlechter Haltung gespielt habe. Es ist leicht, sich von der eigenen Musik faszinieren zu lassen und eine gute Körperhaltung zu verlieren. Für Anfänger ist es auch üblich, ständig auf Ihr Instrument herabzusehen, was zu einer Belastung des Halses führt. Als Gitarrist finde ich selbst einen ständigen Kampf mit dem Versuch, eine gute Haltung beim Spielen zu bewahren. Diese lästigen Balkenakkorde erfordern viel Dehnung mit den Fingern und können oft zu Kompensationen von Haltungen führen, um die Position zu erreichen. Ganz zu schweigen von der Unbeholfenheit, ein sperriges Instrument zu halten. Es ist leicht, sich zu entspannen und Gitarre zu spielen, aber es gibt einen Preis, den man später zahlen muss, einen Preis, der sich mit der Zeit erhöht.

Wenn Sie in einer schlechten Haltung sitzen oder stehen, kämpfen Ihre Muskeln ständig darum, Ihren Körper zu unterstützen und ihn wieder in eine gute Position zu bringen. Im Laufe der Zeit beginnen diese Muskeln, negative physiologische Veränderungen und Einschränkungen zu entwickeln, die diese nagenden Schmerzen oder Schmerzen verursachen. Füge das Gewicht deiner Arme und, für einige, das Instrument hinzu, das du vielleicht hältst, und du erstellst ein Rezept für eine Katastrophe. Sobald ein Muskel über einen längeren Zeitraum in einer ungünstigen Position gehalten und dann gestresst wird (wie beim Spielen eines Instruments), beginnen sich Triggerpunkte (reizbare Stellen im Muskel) und gelehrte Gewebebänder zu bilden. Diese strukturellen Veränderungen können zu einer verminderten Durchblutung des Muskels und zu einer Fehlausrichtung der Muskeln führen, was einen Kompromiss bei der Leistungsfähigkeit des Muskels darstellt. „Enge“ Muskeln können auch eine Belastung der Gelenke von Hals, Rücken, Schulter und Ellenbogen verursachen und auch in diesen Bereichen Schmerzen verursachen.

Musiker zu sein erfordert lange Stunden des Übens und Aufführens. Dies kann sehr hart für den Körper sein, besonders wenn Sie nicht die richtige Haltung oder Muskelkraft und Ausdauer haben, um eine bessere Haltung zu unterstützen. Das Spielen eines Instruments erfordert auch eine Überbeanspruchung der Muskeln. Wenn diese Muskeln nicht am stärksten und flexibelsten sind, können Verletzungen auftreten. Eine gute Haltung, Muskelkraft und Muskelausdauer können Ihren Körper in bessere Positionen bringen, die für Ihre Leistung und Gesundheit von Vorteil sind.

Nachfolgend finden Sie einige nützliche Tipps und Werkzeuge, die Sie verwenden können, um eine gute Körperhaltung und Muskelflexibilität wiederherzustellen.

  • Tennisbälle sind ein gutes Werkzeug, um die Muskeln „locker“ zu halten. Sie können Druck ausüben oder entlang der Muskeln des Arm-, Schulter- und Rückenbereichs rollen, wobei Sie darauf achten müssen, den Ball nicht auf Ihre Gelenke oder die Wirbelsäule zu legen.
  • Halten Sie Ihren Kopf in einer Linie mit Ihrer Schulter, Ihr Kinn leicht zurückversetzt (NICHT nach unten gerichtet) und schauen Sie geradeaus. Du möchtest auch sicherstellen, dass jede Musik, die du betrachtest, auf Augenhöhe ist. Lies die Musik mit den Augen und beweg deinen Kopf nicht.
    • Geiger und Holzbläser benötigen unterschiedliche Kopfneigungen und hier sind gute Halskräfte, die Körperhaltung, um mit der Musik in eine gerade und augennahe Position zu gelangen, und die Oberkörperhaltung wird helfen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Hüften eben sind und nicht zu weit nach vorne (nach hinten gewölbt) oder zu weit nach hinten (nach hinten gerundet) kippen. Dies ermöglicht auch mehr Platz, um den Brustkorb zu erweitern und Luft einzubringen. Dies ist wichtig, wenn Sie mit Ihrem Instrument singen. Eine schlechte Haltung kann Ihre Stimmhöhe, Ihren Stimmumfang und Ihre Projektion (auch Ihre Organe) beeinträchtigen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie von den Schultern spielen und Ihre Schulterblätter leicht nach hinten „eingeklemmt“ halten. Du willst nicht das Gefühl haben, nach außen zu greifen (was zu einer Abrundung des oberen Rückens führen würde). Sie sollten spüren, wie Ihre Schulterblätter zusammen mit der Schulter arbeiten. Dies kann eine schwierige Sache sein, die es zu meistern gilt und die eine Anleitung erfordert.
  • Wenn Sie sitzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Knie in einem Winkel von 90-110 Grad gebeugt sind. Wenn Sie eine Fußplatte haben (Schlagzeuger und Pianisten), stellen Sie sicher, dass Ihr Fuß sanft auf dem Pedal steht.
  • Achten Sie beim Stehen auf eine leichte Kniebeuge und eine natürliche Kurve im Rücken (Sie sollten noch ebene Hüften haben). Stehen Sie gleichmäßig auf beiden Beinen, damit Sie eine Seite nicht mehr belasten als die andere.
  • Am wichtigsten ist, dass RELAX! Du solltest mit deinen Bewegungen frei fließen können.

WIE KANN ICH MEINE HALTUNG ÄNDERN?

  • Verwenden Sie eine Wand, um sich zu setzen oder sich dagegen zu stellen, um einen ausgerichteten Rumpf/Rücken und Schultern zu erhalten.
  • Spiegel sind hilfreich, damit Sie sehen können, wie Ihre Haltung Ihr Instrument spielt und die notwendigen Korrekturen vornehmen können.
  • Stellen Sie die Höhe Ihres Notenpults so ein, dass es sich auf Augenhöhe befindet und Ihr Kopf gerade bleiben kann.

WIE KANN MIR EIN PHYSIOTHERAPEUT HELFEN?

Ein Physiotherapeut kann Ihre Haltung beim Spielen Ihres Instruments beobachten und Ihnen helfen, die notwendigen Korrekturen vorzunehmen. Sie können Ihnen auch die notwendigen Kräftigungsübungen zur Verfügung stellen, um jedes Gelenk, das zum Spielen Ihres Instruments verwendet wird, auszugleichen und eine bessere Fähigkeit, eine gute Haltung einzunehmen, zu fördern. Die meisten Musiker leiden unter Verletzungen durch Überbeanspruchung. Eine gute Kraft der beim Spielen eines Instruments verwendeten Muskeln sowie die richtige unterstützende Muskelkraft können helfen, die Prävalenz von Überlastungsschäden zu verringern. Darüber hinaus kann ein Physiotherapeut mit manuellem Therapiehintergrund helfen, die für das Spielen Ihres Instruments erforderliche Muskelflexibilität wiederherzustellen. Dies kann durch verschiedene praktische Techniken geschehen, einschließlich der Triggerpunkt-Trockennadelung. Bei der ISSA Physikalische Therapie sind Musiker aller Niveaus und Besetzungen willkommen. Ich, wie du, habe eine große Leidenschaft für Musik und möchte helfen, dass du weiter spielst. Ja, die Show muss weitergehen, aber du musst deinen Körper nicht kompromittieren oder Schmerzen haben, um das zu tun.