Mystischer Aktivismus

Denn durch die Gnade bist du gerettet worden, durch den Glauben – und dies nicht von dir selbst, es ist die Gabe Gottes – nicht durch Werke, so dass sich niemand rühmen kann. Denn wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus, um gute Werke zu vollbringen, die Gott im Voraus für uns vorbereitet hat.

– Epheser 2: 8-10, NIV

Wer meine Gebote hat und ihnen gehorcht, der ist derjenige, der mich liebt. Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zeigen.

– Johannes 14:21, NIV

Christliche Gelehrte existieren, um frühe Zeugen zusammenzustellen, zu interpretieren, zu diskutieren, zu erklären und miteinander zu vergleichen. Aber Gelehrte sind von untergeordneter Bedeutung, da unser Glaube auf einem historischen Ereignis beruht und mit der Geschichtlichkeit dieses Ereignisses die gesamte Christenheit steht oder fällt. Die Verfasser des Neuen Testaments selbst bemerkten diese prekäre Situation. Paulus erklärte erst Jahrzehnte nach der Auferstehung, dass nur zwei Dinge möglich sind: entweder Jesus ist aus dem Grab auferstanden oder er hat es nicht getan. Wenn Jesus wieder auferstanden ist, sind seine Behauptungen wahr. Wenn Er es nicht getan hat, garantiert Er unsere Aufmerksamkeit nicht, geschweige denn unsere Anbetung. Wenn Jesus nicht auferstanden ist, dann keine Menge theologischen oder spirituellen oder wissenschaftlichen Denkens; keine Entmythologisierung oder Tradition oder Fußnoten; Kein Mystizismus, kein Rationalismus, kein Pietismus, kein Gebet, kein soziales Handeln oder politisches Eintreten in seinem Namen werden uns etwas nützen. Wenn Jesus nicht aus dem Grab auferstanden ist, ist die liberale Theologie ein Witz und die konservative Theologie eine Täuschung.

Es ist einfacher und weitaus ansehnlicher, das Problem in der kirchlichen Arbeit zu begraben. Wir setzen uns für sozialverträgliche Anliegen ein. Verlegen von den stinkenden Achseln unserer Anfänge verweigern wir dem Mann Jesus die Würde eines persönlichen Namens, indem wir ihn nur mit seiner Berufsbezeichnung, dem Christus, ansprechen. Schließlich vergeistigen wir Ihn zu einer vagen dunstigen Nichteinheit, die Christusereignis genannt wird. Wo Jesus einst unseren Glauben angestiftet hat, zeigt das Christusereignis dies nur beispielhaft. Unser Versuch, würdevoller und respektabler zu werden, führt uns an den Rand der Verneinung der historischen Persönlichkeit, auf der unser Glaube beruht, und wir ziehen den Teppich lächerlich unter unseren eigenen Füßen hervor!

Es beunruhigt uns, über die Existenz und Vitalität unseres Gottes nachzudenken, also wenden wir uns von der Suche nach Ihm in den Ereignissen unseres Lebens ab. Oder vielleicht suchen wir Ihn nicht, weil wir befürchten, dass Er dort sein könnte! Jesus am Kreuz beleidigt unsere Empfindsamkeit und unseren Sinn für Anstand, so dass wir hart in die entgegengesetzte Richtung laufen. Wir finden ihn versteckt in tausend Gewändern, alle schwer fassbar und allegorisch. Die Schrift ist unsere Entschuldigung. Jesus hat uns gelehrt, dass unser Verhalten gegenüber anderen unser Verhalten gegenüber ihm ist. Die Apostel lehrten uns, dass der Geist des Herrn unter uns wohnt. Wir haben zu Recht gelernt, dem Herrn zu dienen, indem wir anderen dienen und Ihn in den Menschen um uns herum wahrnehmen. Wir sind jedoch zu Unrecht zu dem Schluss gekommen, dass dies die einzigen Möglichkeiten sind, wie wir Ihn jemals sehen oder ihm dienen können.

Christliches soziales Handeln, politisches Eintreten, gute Werke jeglicher Art, die ohne eine innere, direkte und mystische Wahrnehmung Gottes existieren, sind wie Brot backen, ohne das Pilotlicht anzuzünden. Es riecht schlecht und nichts wird richtig. Wir gehorchen unseren Herzen aus, aber wir haben unseren Meister nie gesehen oder gehört – wir glauben sogar, dass wir Ihn niemals sehen oder hören können. Unser Leben ist ein hektischer Kampf, zu gehorchen, ohne die Befehle des Meisters zu hören, zu dienen, ohne den Gegenstand unserer Hingabe zu sehen. Jakobus sagte, dass der Glaube ohne Werke tot ist. Aber Paulus hatte auch Recht, als er sagte, dass Arbeiten ohne Glauben nur Arbeit ist. Weder Mystiker noch Aktivist würden dort viel Trost finden. Was nützt ein Mystiker, der hört, aber nicht gehorcht? Was nützt ein Aktivist, der gehorcht, ohne jemals den Meister gehört zu haben? Der eine hört mit gefesselten Händen hinter dem Rücken zu, der andere arbeitet mit Augenbinde und Ohrstöpseln.

Was ist christlicher Aktivismus? Was ist christlicher Gehorsam? Jesus befahl uns, die Unschönen zu lieben, sich mit den Unfreundlichen anzufreunden, die Hungrigen zu ernähren, die Nackten zu kleiden, den Unverdienten zu dienen, den Unwürdigen zu vergeben, die Gefangenen zu besuchen und die Kranken zu heilen. Wie oft behaupten wir, dass unser Glaube ein Lebensstil ist? Wer von einem Lebensstil gehört hat, der nur von Gremien ausgeübt wird! Lasst uns dann persönlich heilig sein und nicht nur als Unternehmen.

Es ist ironisch! Die Liberalen tadeln die Konservativen wegen ihres blinden Glaubens und stecken dann Ohrenstöpsel ein, bevor sie dienen. Wenn einer blind für die Vernunft ist, ist der andere für Gott taub. Trotz ihrer Prahlerei und Streitereien landen sie beide im Graben!

Wenn Sie predigen, dass die Menschen sich nackt kleiden und die Hungrigen ernähren sollen, werden dann nicht alle Ihre Ansicht begrüßen, obwohl sie keinen Finger rühren, um dies zu tun? Einige haben bemerkt, dass alle Menschen aller religiösen Überzeugungen zumindest Lippenbekenntnisse zu dieser Art von Dingen abliefern, und sie plappern mit dem unsinnigen Unsinn, dass alle Religionen gleich sind. Alle Religionen sind auf diese Weise ähnlich, und bis zu diesem Grad sind sie auch alle unwirksam.

Wenn Sie jedoch sagen: „Jesus liebt mich und er hat mir befohlen, mich zu kleiden und zu ernähren und zu dienen“, setzen Sie sich an die Reihe. Jetzt müssen Sie eine persönliche Geschichte erzählen, ohne den Schutz der Liturgie oder der wissenschaftlichen Tradition. Wenn du sagst: „Jesus liebt mich“, bestätigst du eine mystische Erfahrung in deinem hingebungsvollen Leben und stellst dich der Gnade derer, deren geistige Blindheit sie dazu bringt, dich zu verachten und zu verspotten. Wenn Sie sagen: „Jesus liebt mich“, müssen Sie eine solide Erfahrungsgrundlage für diese unpopuläre Verkündigung haben. Wir alle wissen, dass die Augenzeugen gründlicher befragt werden als der sachverständige Freund des Gerichts, deshalb ziehen wir die Rolle des Gelehrten der Bekehrung vor.

Unser Meister ist kein Gelehrter. Er verteidigt seine Handlungen und Lehren nicht mit der Mehrheit der wissenschaftlichen Meinung. Er tut keine guten Taten um ihrer selbst willen, sondern um die Gültigkeit seiner Ansprüche zu beweisen. Er lässt die Gelehrten, die ihm folgen, eine Theologie ausarbeiten, um ihn zu beschreiben. Folglich können wir, die wir uns Christen nennen, unserer Pflicht nicht entgehen, unserem Meister zu gehorchen. Wir sind gezwungen, Ihn lebendig und atmend unter den Schichten der Tradition, unter der Last der Verschleierung der Theologen, unter dem Schmerz der blinden Werke ohne Glauben und des blinden Glaubens ohne Werke zu suchen.

Bevor das Mystische in Ihr Leben einbricht, werden Sie in Ihrem sozialen Handeln müde, weil Sie keine Ergebnisse sehen oder keine Zusammenarbeit finden. Vieles von dem, was du tust, scheint dumm zu sein, also ziehst du es an und würdest es. Sobald Sie sein Gesicht gesehen haben, werden Sie nicht müde, weil Sie daran arbeiten, Ihrem Meister zu gefallen, der vielleicht größere Pläne hat, als Ihr offensichtlicher Erfolg oder Misserfolg vermuten lässt. Die Dinge, die früher albern waren, werden freudig und humorvoll.

Wenn alle Ihre Studien und Stipendien und Interessenvertretung und Dienst und Gehorsam und Erfahrung; Kurz gesagt, wenn dein ganzes Leben überhaupt einen Sinn haben soll, dann muss dieser einfache, historische Mann namens Jesus gelebt und gestorben und wieder auferstanden sein. Und wenn er es tat, dann ist das, was er lehrte, wahr. Und wenn ja, müssen Sie eine Erfahrungsgrundlage haben, um mit der Naivität eines Kindes und der Überzeugung eines Erwachsenen „Jesus liebt mich“ zu sagen. Denn er versprach, sich denen zu offenbaren, die ihn wirklich lieben.

Ich fordere Sie auf, sein Gesicht zu suchen. Er wird sein Gesicht nur denen offenbaren, die gehorsam sind. Gehorsam und Mystik sind daher untrennbar miteinander verbunden.

Lasst uns daher weder liberal noch konservativ sein, lasst uns daher sowohl mystisch als auch aktivistisch sein, lasst uns daher seine Stimme hören und seine Befehle befolgen. Lasst uns dem Weg folgen, die Wahrheit predigen und das Leben leben.

Hinterlasse eine Antwort